Opened source code << Phạm Vũ Ngọc Hà
1.:
die Kreativität der Schüler werden nicht gefördert (zu viel auswendig
lernen --> keine Chance, eigene Meinung zu bilden --> Schüler können sich nicht gut ausdrücken oder etwas mit seinen eigenen Wörtern fassen -> sie lernen nicht, wie man einen Überblick über einer Sache schafft.
2.:da wird die selbstständige Arbeit von Schülern nicht geübt (Modell-Aufsätze, alles gibts schon usw, sehr selten Arbeitsmaterialien selbst suchen müssen,...) -->
wenig Selbstvertrauen.
3.:
zu einseitig, der Lernstoff übertrieben schwierig für die allgemeine Bildung --> realitätsfern, überflüssig
4.:
zu wenig Fremdsprachkenntnisse!!!
Ich hab die Prüfungsaufnahme für den realistischen Zweig gewählt, d.h. Schwerpunkt: Mathe, Physik, Chemie und Bio, und da wurden nur diese 4 Fächer geachtet, alle andern... snief... ziemlich mager... --> Schüler wissen nicht viel über ihr eigenes Land (historisch und geographisch).
5.: Und was mir auch sehr stark auffällt ist
die schwache Sportaktivitäten der Schüler/Studenten. Die meisten strahlen keine Lebensfreude aus, ich mein, sie tun den ganzen Tag eh schon in der Schule lernen, dann besuchen sie noch zusätzlichen Kurse ("học thêm") bis zum späten Abend...
Ich hab nichts gegen braves Lernen (denn ich war selber so, hihi) aber ein bisschen das junge Leben soll man auch genießen dürfen... Ich bin in diesen 1,5 Jahren nie zu irgendwelchen Zusatzkursen hingegangen(außer die, die von den Profs von der Schule agenboten werden natürlich, hihi, sonst: "thày cô "trù"..."
6.:
zu wenig Kultur: die Schüler wissen nichts von Musik, Theater usw, nicht einmal die des eigenen Landes (kịch, chèo, tuồng, quan họ,...) --> Sinn der Sache, Geschichte usw... ---> und das find ich wirklich wirklich SEHR schade!!!
usw....
Naja... das waren ein paar Beispiele, die ich gebracht hab... Ich bin insgesamt ziemlich enttäuscht.... Ich hätt mehr gern die vietnamesische Literatur gelesen als diese paar "đánh đố" Mathe-Aufgaben, die ich nachher aber wirklich nie gebrauche....