Wikipedia-wisst ihr schon?

Trần Hoàng Vân
(vicep)

New Member
http://de.wikipedia.org

Wikipedia ist eine Enzyklopädie in mehr als 50 Sprachen, die von Freiwilligen auf der ganzen Welt aufgebaut wird. Ihre Inhalte dürfen dauerhaft frei kopiert und verbreitet werden. Die deutschsprachige Ausgabe wurde im Mai 2001 gestartet und umfasst derzeit 141672 Artikel. Alle können ihr Wissen einbringen – die ersten Schritte sind ganz einfach! Unser Projektportal verrät mehr darüber.

(von Wikipedia-Webseite)

Mir persönlich gefällt die Wiki total. Jeder Zeit wenn ich einen Begriff oder irgendwas finden will, geh ich auf Wiki. Die tolle Sache liegt halt darin, dass man auch frei editieren kann und zwar mit einfachen und leichtverständlichen Tools (nö braucht man kein Computerwissen und solche Zeugs zu beherschen, mit Wiki umgehen zu können). Also wer Lust hat, guck mal rein :) Viel Spass

Tran Hoang Van đã viết:
http://de.wikipedia.org

Wikipedia ist eine Enzyklopädie in mehr als 50 Sprachen, die von Freiwilligen auf der ganzen Welt aufgebaut wird. Ihre Inhalte dürfen dauerhaft frei kopiert und verbreitet werden. Die deutschsprachige Ausgabe wurde im Mai 2001 gestartet und umfasst derzeit 141672 Artikel. Alle können ihr Wissen einbringen – die ersten Schritte sind ganz einfach! Unser Projektportal verrät mehr darüber.

(von Wikipedia-Webseite)

Mir persönlich gefällt die Wiki total. Jeder Zeit wenn ich einen Begriff oder irgendwas finden will, geh ich auf Wiki. Die tolle Sache liegt halt darin, dass man auch frei editieren kann und zwar mit einfachen und leichtverständlichen Tools (nö braucht man kein Computerwissen und solche Zeugs zu beherschen, mit Wiki umgehen zu können). Also wer Lust hat, guck mal rein :) Viel Spass
Vấn đề là độ chính xác ông anh à. Đến cái bài về HCM, lúc đầu bài ghi là chết ngày 3-9, cuối bài lại nói là tạ thế ngày 2-9. Hơn nữa, ko phải cí rì ở Wikipedia cũng có thể dùng thoải mái mà ko lo bản quyền đâu. Click thử vào khoảng 10 cái ảnh xem, thể nèo cũng có 1 cái có chú thích copyright, ko được dùng.

Uh ko phải encyclopedia chính thống nên nghi ngờ về độ chính xác của thông tin là điều hợp lý thôi. Nhưng mình thì mình thích cách freie verarbeitung của nó, là một cách share và edit info khá tiện lợi. Nếu ng sử dụng dùng nó với mục đích tốt thì giá trị của wiki đem lại cũng khá lớn đấy chứ :)
Theo ý tưởng này, Ở mạng LAN của wohnheim chỗ mình cũng có 1 cái wiki, mỗi khi trên newsgroup có thắc mắc gì đc trả lời thì bất kì ng nào cũng có thể xem trên wiki đã có chưa, nếu chưa có thì add, nếu có rồi thì xem có chỉnh sửa hoàn thiện gì ko... Cool n useful, isn´t it? :)

Đấy là lợi thế của tài liệu & software theo GNU muh. Về cách hoạt động thì Wikipedia giống hệt Linux. Đối với người dùng Linux thì Wikipedia nổi từ mấy năm nay rùi. Hồi trước còn có Wikipedia offline như kiểu Microsoft Encyclopedia nhưng bi giờ thì thui rùi. Wikipedia in English có gần 350,000 mục lận.

Back
Bên trên